Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Christdemokraten unterstützen den „Fairtrade Schoko-Tag“

Christdemokraten unterstützen den „Fairtrade Schoko-Tag“

20.09.2012
CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Josef Rosenbauer mit Sohn Moritz, Dr. Peter Enders MdL, Erwin Rüddel MdB, Michael Wäschenbach MdL mit Mitarbeiterinnen aus seinem Abgeordnetenbüro und der CDU-Kreisgeschäftsstelle.

Christdemokraten aus und in dem Landkreis Altenkirchen zeigten sich einmal mehr von ihrer „fairen Schokoladenseite“. Anlass dazu war der offizielle Fairtrade Schoko-Tag von TransFair. „Fairtrade“, das Siegel für Fairen Handel, steht seit nun 20 Jahren für eine faire Bezahlung, soziale Arbeitsbedingungen und umweltfreundliche Anbauweisen.

Mit dem Kauf und Verzehr qualitativ hervorragender Fairtrade-Schokolade werden gleichzeitig deren Produzentinnen und Produzenten in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt.

Unter anderem erhalten die Kleinbauernkooperativen einen Mindestpreis für ihre Rohstoffe, der sie gegen Preiseinbrüche am Weltmerkt schützt und im Fairtrade-System gelten die ILO Konventionen gegen ausbeuterische Kinderarbeit“, betonte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel. Der Schoko-Tag fand als Aktion zur Fairen Woche, der größten Aktionswoche zum Fairen Handel in Deutschland, statt.