Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Michael Wäschenbach stimmte Kinder weihnachtlich ein

Michael Wäschenbach stimmte Kinder weihnachtlich ein

20.11.2012
Michael Wäschenbach MdL, KITA- Leiterin Simone Becher und die Vorschulkinder des Kindergartens "Regenbogen" in Mudersbach.

Der CDU Landtagsabgeordnete, Michael Wäschenbach, nahm den bundesweiten Vorlesetag zum Anlass, den Kindergarten „Regenbogen“ in Mudersbach/Birken zu besuchen. Um den Kindern die Literatur näher zu bringen, hatte er Bücher in verschiedensten Größen und Formen mitgebracht. Nach gemeinsamen, begeistertem Stöbern in den außergewöhnlichen Schriftwerken, horchten nun, in einer gemütlichen Runde von rund 15 Vorschulkindern und der Leiterin der Kindertagesstätte, Simone Becher, gespannt dem Abgeordneten zu, wie er die weihnachtliche Bilderbuchgeschichte „Der allerkleinste Tannenbaum“, Autor Masahiro Kasuya, vorlas. In der Geschichte fühlt sich ein Tannenbaum viel zu klein, um ein prächtiger Weihnachtsbaum zu werden, und wurde dann doch noch zum Schönsten und Glücklichsten Tannenbaum der Welt.

In dem anschließenden, munteren Gespräch mit den fünf-bis sechsjährigen Mädchen und Jungen übermittelte Michael Wäschenbach den Kindern spielerisch, wie wichtig es ist Freude am „Lesen“ zu haben. So können langfristig Lesekompetenz und Bildungschancen eröffnet werden.

„Kinder, Bücherlesen macht Schlau!“, so der Landtagsabgeordnete, der viel Freude an diesem, für ihn ungewöhnlichen, Vormittag hatte.