Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Erwin Rüddel: „Auf der Suche nach Alltagshelden“

Erwin Rüddel: „Auf der Suche nach Alltagshelden“

05.03.2013

Deutscher Bürgerpreis 2013

„Sie engagieren sich im Kreis Neuwied oder Altenkirchen ehrenamtlich und setzen sich für Stärkung der Mitmachkultur vor Ort ein? Dann bewerben Sie sich jetzt“, ruft der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel zur Teilnahme an Deutschlands größten Ehrenamtspreis auf.

Unter dem Motto „Engagiert vor Ort: mitreden, mitmachen, gestalten“ werden Personen, Projekte oder Unternehmen gesucht, die sich auf herausragende und ehrenamtliche Weise für die Stärkung der Demokratie und die Verbesserung der Lebensqualität vor Ort einsetzen „und damit das Fundament unseres Gemeinwesens stärken“, beschreibt Erwin Rüddel den Bürgerpreis.

Der Deutsche Bürgerpreis wurde vor zehn Jahren von der Initiative „für mich. für uns. für alle.“ ins Leben gerufen. In der Initiative haben sich engagierte Bundestagsabgeordnete, die Städte, Landkreise, Gemeinden Deutschlands und die Sparkassen zusammengeschlossen, um das ehrenamtliche Engagement in Deutschland zu stärken. Über 1500 Personen und Projekte wurden seit 2003 bundesweit ausgezeichnet und dabei knapp zwei Millionen Euro Preisgelder zur Förderung von ehrenamtlichen Projekten ausgeschüttet.

Der Deutsche Bürgerpreis wird in den Kategorien „U21“, „Alltagshelden“, „Engagierte Unternehmer“ und „Lebenswerk“ vergeben. Zusätzlich wird ein Publikumspreis – der Video Award – ausgelobt. Bundesweit werden Sachpreise im Wert von insgesamt rund 310.000 Euro vergeben; allein 41.000 Euro für den nationalen Wettbewerb.

Bewerbung sind bis zum 30. Juni 2013 auf der Internetseite www.deutscher-buergerpreis.de möglich.

„Ich bin mir sicher, dass es in den Kreisen Neuwied und Altenkirchen viele engagierte Personen und besondere Projekte gibt, die eine Auszeichnung mit dem Deutschen Bürgerpreis verdient hätten. Bewerben Sie sich selbst oder schlagen Sie Ehrenamtliche und Projekte vor. Ich drücke allen die Daumen,“ so Erwin Rüddel abschließend.