Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » „Parlamentarisches Patenschafts-Programm ist eine große Chance für junge Menschen!“ – MdB Erwin Rüddel ruft zur Teilnahme auf

„Parlamentarisches Patenschafts-Programm ist eine große Chance für junge Menschen!“ – MdB Erwin Rüddel ruft zur Teilnahme auf

27.08.2013

Kreisgebiet. „Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten – diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP). Deshalb appelliere ich an interessierte weltoffene Schülerinnen, Schüler und junge Berufstätige aus dem Landkreis Altenkirchen sich zu bewerben“, erklärt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel. In diesem Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses konnten seit 1983 bereits weit über 20.000 junge Menschen gefördert werden, davon 20 Prozent junge Berufstätige. Erwin Rüddel hat erst neulich eine 16-Jährige Schülerin für die er die Patenschaft übernommen hat nach Amerika verabschiedet. „Dazu bin ich als Bundestagsabgeordneter auch nächstes Jahr bereit. Schließlich bietet das PPP den jungen Leuten wieder die Chance, amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennenzulernen“, so der Christdemokrat.

Besonders angesprochen sind junge Berufstätige und Auszubildende, die zum Zeitpunkt der Ausreise im August 2014 eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.07.1989 geboren sind. Die Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. Ökologischen Jahres sowie die Dauer des Wehr- und Zivildienstes werden begünstigend auf das Alter angerechnet. Bewerbungsunterlagen können noch bis zum 13. September 2013 bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) online unter www.giz.de/usappp angefordert werden. Unter www.bundestag.de/ppp gibt es noch weitere Informationen.

admin

» Verwandte Artikel

  • Keine ähnlichen Artikel gefunden
   
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© 2018 CDU Kreisverband Altenkirchen Dieses Dokument wurde als CSS level 2.1 validiert! Dieses Dokument wurde als  XHTML 1.0 Transitional validiert!