Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Wäschenbach unterstützt „Tag des Tischlerhandwerks“

Wäschenbach unterstützt „Tag des Tischlerhandwerks“

03.09.2013

Das rheinland-pfälzische Tischlerhandwerk rief am vergangenen Wochenende zum 2. Mal die ca. 2400 Betriebe mit den ca. 13000 Beschäftigten zum „Tag des Tischlerhandwerks“ auf. Um das „goldene Handwerk“ auch vor Ort zu unterstützen, besuchte der Wallmenrother Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach den Schreinereibetrieb Neuhausen in Betzdorf.

In der Bau- und Möbeltischlerei arbeiten neben dem Meister und Inhaber Gerold Hof, ein Geselle und zeitweise mehrere Praktikanten. Großen Wert legt der Schreinermeister auf eine gleichbleibend hohe Qualität bei der individuellen Fertigung der Auftragsarbeiten. So kann er mit Stolz sagen: „Alles was in dieser Werkstatt entsteht, ist reine Handarbeit“. Um qualitativ hochwertige Materialien zu beschaffen, ist Gerold Hof kein Weg zu weit. So nimmt er oft weite Fahrten in Kauf, um edle Hölzer und seltene Furniere für die Herstellung hochwertiger Möbelstücke einzukaufen.

Als Hof 1993 den kleinen Familienbetrieb von seinem damaligen Chef Walter Neuhausen übernahm, lief die Schreinerei gut und das ist bis heute so geblieben. Um sich auf dem Markt behaupten zu können, reicht es nicht aus „gut“ zu sein, eine Positionierung ist nur über hochwertige Produkte und kundenorientierte Dienstleistungen möglich. Durch die geringe Größe des Betriebes und der vielfältigen Auftragslage, müssen sich Kunden manchmal in Geduld üben und Wartezeiten bei der handwerklichen Umsetzung ihrer Aufträge in Kauf nehmen.

„Es ist eine große Freude so einen kleinen aber feinen Handwerksbetrieb zu besichtigen“, so Michael Wäschenbach, der selbst aus einer Handwerksfamilie stammt. Beeindruckt zeigte er sich von Form und Qualität der aktuellen Werkstücke in der Schreinerei für die neue Mensa des Gymnasiums in Marienstatt. Zum Schluss des Besuches nahm Wäschenbach nochmal auf der weißen gemütlichen „Kräuterwind- Gartenbank“ Platz, die Gerold Hof aus feinstem Eschenholz fertigt.