Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Angela Merkel zum Tod des früheren EVP-Chefs Wilfried Martens: „Wir verlieren einen großen Christdemokraten.“

10.10.2013

Zum Tod des langjährigen Vorsitzenden der Europäischen Volkspartei, Wilfried Martens, erklärt die Vorsitzende der CDU Deutschlands, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel:

Die CDU Deutschlands trauert um den langjährigen Vorsitzenden der Europäischen Volkspartei (EVP) und früheren belgischen Premierminister Wilfried Martens. Ich spreche seiner Familie mein tief empfundenes Mitgefühl aus. Wilfried Martens diente seinem Heimatland mehr als ein Jahrzehnt lang als Premierminister. Er war aber nicht nur patriotischer Belgier, sondern vor allem überzeugter Europäer. So gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der EVP, in der sich christdemokratische und konservative Parteien auf europäischer Ebene zusammengefunden haben. Von 1976 bis 1977 führte er als Präsident die EVP-Programmkommission im Vorfeld der ersten Direktwahl zum Europäischen Parlament. Seit 1990 stand er schließlich an der Spitze der EVP. Dank seines großen Geschicks und seiner Beständigkeit wurden zahlreiche Herausforderungen erfolgreich gemeistert – beispielsweise die Aufnahme neuer Parteien aus Ost- und Mitteleuropa nach dem Ende des Kalten Krieges.

Die Mitgliedsparteien der EVP und deren führende Repräsentanten konnten stets der reichen Erfahrung Wilfried Martens sowie seinem unermüdlichen Einsatz vertrauen. Er hatte eine ganz besondere Fähigkeit, verschiedenste Interessen zusammenzuführen, unterschiedliche Vorstellungen zu integrieren und zu pragmatischen Lösungen zu kommen. In einer Parteienfamilie mit über 70 Mitgliedern kann diese herausragende Leistung gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wilfried Martens politischer Kompass, geleitet von christdemokratischen Überzeugungen, hat ihn immer in die Lage versetzt, die EVP inhaltlich fortzuentwickeln und gleichzeitig unser Erbe zu bewahren. Wir verlieren mit ihm einen großen Christdemokraten und Europäer. Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.