Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » MdB Erwin Rüddel: „Bundeswehr übernimmt Bewirtschaftung des Truppenübungsplatzes Daaden bis zur Übernahme durch die BImA“

18.12.2013

Kreisgebiet/Daaden. Staatssekretär Thomas Kossendey aus dem Verteidigungsministerium hat MdB Erwin Rüddel bestätigt, dass die Bundeswehr wie abgemacht den Truppenübungsplatz Daaden, Lager Stegskopf, bewachen wird und bei der offiziellen Übernahme durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) warm übergeben wird, auch wenn sie schon zum Ende diesen Jahres von dem Gelände abziehen wird und nicht wie ursprünglich geplant Ende Juni 2014.

Vor Ort wurde befürchtet, dass es zu Vandalismus oder Plünderungen kommen könnte oder die unbewohnten Gebäude im Winter schwer leiden würden, wenn die Bundeswehr früher als geplant den Standort verlassen wird und Gelände und Gebäude bis zur Übernahme durch die BImA unbeaufsichtigt seien. Dadurch hätte ein Schaden in Millionenhöhe entstehen können.

Der Bundestagsabgeordnete Rüddel nahm sich der Befürchtungen an und setzte sich bei Staatssekretär Kossendey im Verteidigungsministerium für eine geordnete Übergabe ein. Dieser hatte das Gelände auf Einladung von Rüddel schon besucht und kennt die Problematik. „Vom Verteidigungsministerium habe ich nun die positive Rückmeldung erhalten, dass es keinen „kalten“ Übergang geben wird, bei dem sich das Gelände selbst überlassen bliebe“, so der CDU-Abgeordnete „sondern dass auch nach dem 31.12.2013 nicht nur das Lager Stegskopf, sondern auch der Truppenübungsplatz weiterhin bewacht werden.“