Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » MdL Michael Wäschenbach holte Demenz-Ausstellung nach Herdorf – Demenz mit Würde und Sensibilität begegnen

13.02.2014

Auf 80.000 schätzen Experten die Zahl der Demenzerkrankungen in Rheinland-Pfalz – eine Situation, mit der es immer mehr Menschen in ihrer unmittelbaren Lebenswelt zu tun bekommen. Oft fehlt es jedoch an gesellschaftlicher Sensibilität für die immer öfter auftretende Krankheit. „Wichtig ist es für uns alle, die menschliche Größe zu finden, um der Sache mit Würde zu begegnen“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach.

Nicht zuletzt darum hat der Politiker als Mitglied des Sozialausschusses im Landtag die Wanderausstellung „Demenz ist anders“ des Fotografen Michael Hagedorn ins Herdorfer Seniorendorf Stegelchen geholt. Die Ausstellung zeigt 20 großformatige Momentaufnahmen aus der Lebenswelt von demenzkranken Menschen. Seit drei Jahren zieht die Sammlung im Auftrag der Landeszentrale für Gesundheitsförderung durch Rheinland-Pfalz. Ziel des ist es dabei, die Akzeptanz der vielschichtigen Krankheit zu fördern. Bis zum 6. März können in Herdorf täglich von 8 – 18 Uhr emotionale Einblicke in den Alltag von Demenzerkrankten genommen werden.

Heimleiter Martin Weber begrüßte den Einzug der Ausstellung. Es sei eine „ideale Geschichte „um das Thema in die Köpfe der Menschen zu bringen“. Dass über Demenz gesprochen werden muss, verdeutlichte auch Jupp Arldt, Leiter der Landeszentrale bei der Eröffnungsveranstaltung. „Es ist keine Petitesse. Wenn wir über Demenz reden, reden wir über uns.“ Welche vielseitigen Herausforderungen  Demenzerkrankungen mit sich bringen, machte Franz-Josef Heer, Leiter des Pflegestützpunktes Kirchen, deutlich. So würden momentan Feuerwehrleute im Umgang mit Demenzfällen geschult, die besonders bei der Vermisstensuche zum Einsatz kämen. Auch der Beigeordnete Herdorfs Georg Beck appellierte für die Zuwendung zur Thematik: „Der Sache muss man sich vermehrt stellen.“