Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Warum Rheinland-Pfalz neue Bildungsmaßstäbe braucht – Informationsveranstaltung der CDU in Wissen mit MdL Guido Ernst

26.03.2014

Wissen. Gemeinsam mit dem heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders (Eichen) lädt der CDU-Gemeindeverband Wissen für den 2. April zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung für Jedermann rund um die rheinland-pfälzische Bildungspolitik ein. „Experimentierfeld Schule – Warum Rheinland-Pfalz neue Bildungsmaßstäbe braucht“ ist der Titel der Veranstaltung mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Bildung im rheinland-pfälzischen Landtag, MdL Guido Ernst (Bad Breisig). Beginn im Hotel-Restaurant Alte Post (Siegstraße 1, Tel. 02742 913 676) ist um 18 Uhr.

Worum geht es konkret? Die CDU-Landtagsfraktion hat einen Antrag im Landtag eingebracht, um die Bildungsmaßstäbe im Land zu verbessern. Denn dazu gibt es nach ihrer Ansicht gute Gründe: Die Schullandschaft in Rheinland-Pfalz gleiche einem Experimentierfeld: Rahmenpläne statt Lehrpläne, offene Unterrichtsformen, Verbalbenotung statt Ziffernnoten, ein Glaubenskrieg zwischen Schreibschrift und Druckschrift. Den rheinland-pfälzischen Schülern, so die Union, fehle es nicht nur in der Grundschule an Orientierung und Bildungsmaßstäben. Die Folge: Im Länderranking hagele es vor allem für die Grundschulpolitik schlechte Noten. Guido Ernst, der dem Landtag seit 1996 angehört, wird analysieren, wo der Schuh drückt und aufzeigen, welche Kurskorrekturen die CDU für richtig hält.