Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Europawahl 2014: CDU-Spitzenkandidat David McAllister beim Europa-Kongress der CDU Rheinland-Pfalz

07.05.2014

Rülzheim/Pfalz. Am 25. Mai sind die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, neben unseren Kommunalparlamenten auch das Europaparlament zu wählen. Bisher sind die rheinland-pfälzischen Christdemokraten mit drei Abgeordneten im EU-Parlament vertreten – und das soll auch so bleiben. Dr. Werner Langen MdEP, langjähriger und erfahrener Europaabgeordneter, tritt wieder als rheinland-pfälzischer CDU-Spitzenkandidat an, Birgit Collin-Langen MdEP ist auf Listenplatz zwei und steht vor ihrer zweiten Wahlperiode – sie rückte in der laufenden Legislaturperiode in das EU-Parlament nach, weil Dr. Kurt Lechner aus dem Parlament ausschied. Nicht mehr antreten wird Christa Klaß, sie war 20 Jahre lang Abgeordnete im Europäischen Parlament. Auf Listenplatz drei kandidiert Simone Thiel. Somit sind alle drei Bezirke – Koblenz-Montabaur, Rheinhessen-Pfalz und Trier – auf den ersten drei Plätze auf der rheinland-pfälzischen Europaliste vertreten.

Am Freitag, 9. Mai, 17.00 Uhr, trifft sich die CDU Rheinland-Pfalz unter Leitung ihrer Vorsitzenden Julia Klöckner MdL zu ihrem großen Europa-Kongress in der „Dampfnudel“ im pfälzischen Rülzheim. Dort wollen die Christdemokraten u.a. ihre Europa-Erklärung „Rheinland-Pfalz im Herzen der EU diskutieren und verabschieden. „Europa ist nicht nur ein Staatengebilde, sondern gelebte Nachbarschaft. Die CDU steht für ein Europa der Kommunen mit Freiräumen für die Entscheider vor Ort“, so Julia Klöckner. Auch der umstrittene EU-Beitritt der Türkei und die mahnenden Worte des Bundespräsidenten Gauck für mehr Presse- und Meinungsfreiheit werden dabei eine Rolle spielen. Gastredner wird der Spitzenkandidat der CDU Deutschlands für die Europawahl, David McAllister, sein.

Der bundesweite Abschluss des Europawahlkampfes der CDU Deutschlands wird dieses Mal auch in Rheinland-Pfalz sein. Am 24. Mai werden die CDU-Bundesvorsitzende, Dr. Angela Merkel sowie David McAllister, in Worms auf dem Schlossplatz um 12 Uhr zu Gast sein.