Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Die Kleinsten sollen Spass beim Lesen haben – CDU in Birken-Honigsessen spendet 500 Euro an die örtliche Bücherei

16.05.2014

Birken-Honigessen. Die Katholische Öffentliche Bücherei  (KÖB) Birken- Honigsessen lockt den Nachwuchs mit Drachen, Bücherlok und dazugehörigen Waggons – ein tolles, neues Feeling für Kindergarten- und Schulkinder. Rund 5000 Bücher, darunter zahlreiche Kinderbücher, hat die KÖB im Bestand.  Aber auch das Drumherum muss stimmen, deshalb wünschten sich die Verantwortlichen ein kindgerechtes neues Ambiente.

Mittels eines Zuschusses durch das Erzbistum Köln und die Unterstützung von fünf Unternehmen konnte ein Teil der ramponierten Ausstattung ersetzt werden. Und dann kam die Spende über 500 Euro durch den CDU-Ortsverband Birken-Honigsessen zur rechten Zeit: Ratsmitglied Christa Zimmermann und Ortsverbandsvorsitzender Thomas Weber überreichten dem hocherfreuten Büchereiteam den symbolischen Scheck. Die CDU-Fraktion im Ortsgemeinderat hatte die gesamten Sitzungsgelder sowie eine Spende dafür zur Verfügung gestellt. Ziel der CDU vor Ort ist es, auch weiterhin regelmäßig  die Jugend zu unterstützen. Bücherei-Leiterin Erika Kalkert, seit 42 Jahren dabei, war wie das ganze Team begeistert von der neuen Ausstattung. Hochmotiviert freut man sich auf die nächsten Lesestunden mit dem Lesenachwuchs.