Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Adenauer: Katholik und Europäer – Vortrag beim „marienthaler forum“

Adenauer: Katholik und Europäer – Vortrag beim „marienthaler forum“

28.05.2014

Kirchen/Kreisgebiet. „Konrad Adenauer. Der Katholik und sein Europa“ ist der Titel der nächsten Veranstaltung, zu der das „marienthaler forum“ für Donnerstag, den 5. Juni, 19.30 Uhr, ins Hotel „Zum weißen Stein“ nach Kirchen-Katzenbach (Dorfstraße 50) einlädt. Dr. Wolfgang und Dorothea Koch aus Leverkusen präsentieren dort ihr gleichnamiges Buch, zeigen Bild- und Filmdokumente, die sie hierzu verarbeitet haben.

Ihr Buch reiht sich nicht ein in die Vielzahl vorhandener Adenauer-Biografien. Ausgehend vom Gedanken, dass die christlich-abendländische Tradition und ihre Werte in Europa längst keine prägende Rolle mehr spielen, fragen sie, was wohl die Väter Europas wie De Gasperi, Schuman und eben Adenauer sagen würden. Welchem inneren Kompass, welchen Visionen folgten Europas Väter? Wer und wie war Konrad Adenauer wirklich? War er der gläubige und fromme Katholik, für den ihn viele halten? Prägte sein Glauben seine Politik?

Einem leidenschaftlichen Interesse an der Persönlichkeit Adenauers folgend präsentiert das Ehepaar Koch eine umfassende Recherche zu der Person und vor allem zu den bislang kaum beachteten religiösen Aspekten des Kanzlers und seiner Politik. Wolfgang Koch ist promovierter Physiker, leitet eine Forschungsabteilung der Fraunhofer-Gesellschaft und lehrt Informatik als Privatdozent an der Universität Bonn. In seinem wissenschaftlichen Fachgebiet „Datenfusion“ und über Themen im Grenzgebiet zwischen Natur- und Geisteswissenschaften hat er publiziert. Dorothea Koch arbeitete in einem Forschungslabor der chemischen Großindustrie. Seit einigen Jahren führt sie als freie Mitarbeiterin der Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus Besucher durch die historische Ausstellung und die privaten Wohnräume des ersten Kanzlers in Rhöndorf.

© 2019 CDU Kreisverband Altenkirchen Dieses Dokument wurde als CSS level 2.1 validiert! Dieses Dokument wurde als  XHTML 1.0 Transitional validiert!