Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Abgeordneter schraubte in der Kfz-Werkstatt – MdL Dr. Peter Enders unterstützte Projekt „Dein Tag für Afrika“

02.07.2014

Altenkirchen. Freiwillige Hilfe für Kinder und Jugendliche in Afrika: Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Dein Tag für Afrika“ am 1. Juli tauschte der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders (Eichen) Anzug und Schreibtisch gegen Blaumann und Schraubenzieher und arbeitete zugunsten der Aktion in der Kfz-Werkstatt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Altenkirchen. Enders will damit seine Solidarität mit vielen Schülerinnen und Schülern der Region zum  Ausdruck bringen, die die Aktion Tagwerk bereits zum 12. Mal durch unterschiedlichste Tätigkeiten unterstützen, indem sie einen Tag lang Geld für Bildungsprojekte in Afrika erarbeiten. Die jungen „Tagwerker“ arbeiten für den guten Zweck, leisten Hilfsdienste im Freundes- oder Familienkreis oder veranstalten gemeinsame Aktionen im Klassenverband.

„Am bundesweiten ‚Tag für Afrika‘ setzen junge Menschen hierzulande mit ihrem Tagwerk ein Zeichen: Sie zeigen, dass sie sich für die Lebensumstände und die Bildungschancen von Gleichaltrigen in Afrika interessieren“, so Enders, der auch Beauftragter der CDU-Landtagsfraktion für das rheinland-pfälzische Partnerland Ruanda ist, wo der Aktion Tagwerk-Projektpartner Human Help Network neben Burundi, der Elfenbeinküste, Südafrika und Uganda tätig ist. Der Ursprung der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ liegt in Rheinland-Pfalz. Sitz des Bundesbüros von Aktion Tagwerk ist in Mainz. Im letzten Jahr nahmen bundesweit 180.000 Schüler an über 600 Schulen an der Aktion teil.