Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Gratulation: Europäischer als Jean-Claude Juncker kann ein Kommissionschef nicht sein

21.07.2014

Mainz/Straßburg. Die Landesvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz und stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende, Julia Klöckner MdL, und der rheinland-pfälzische Abgeordnete des Europäischen Parlamentes, Dr. Werner Langen, gratulieren dem Luxemburger Jean-Claude Juncker zur Wahl zum EU-Kommissionspräsidenten. „Einen europäischeren Kommissionschef als Jean-Claude Juncker kann ich mir nicht vorstellen“, freut sich Julia Klöckner über die Wahl des Luxemburgers. „Ich gratuliere ihm herzlich und wünsche ihm viel Kraft und Mut, bevorstehende Herausforderungen zu meistern – und auf Jean-Claude Juncker kommen sicher nicht nur einfache Aufgaben zu. Aber ich kenne und schätze ihn als guten und zuverlässigen Nachbarn von Rheinland-Pfalz“, sagt Klöckner.

Sachverstand und diplomatisches Geschick

„Jean-Claude Juncker ist ein überzeugter Europäer und leidenschaftlicher Anhänger der Einigungsidee. Mit seinem Sachverstand und seinem diplomatischen Geschick erreicht er die Menschen auch über die europäischen Grenzen hinaus. Wer Jean-Claude Juncker zuhört, kann viel von ihm und über Europa lernen“, so die CDU-Landesvorsitzende.

Der CDU-Europaabgeordnete Werner Langen gratulierte Jean-Claude Juncker in Straßburg: „Ich gratuliere Herrn Juncker zu einem sehr guten Ergebnis, mit 422 Stimmen konnte er eine breite und überzeugende Mehrheit der Abgeordneten hinter sich vereinen. Er hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er dem Amt mehr als gewachsen ist und es versteht, verschiedene Meinungen in und über Europa zusammenzubringen. Dafür wünsche ich ihm in den nächsten fünf Jahren alles Gute und vor allem die notwendige Kraft.“

Ein offenes Ohr für Rheinland-Pfalz in Europa

Die Wahl sei ein Vertrauensvorschuss, den der gewählte Kommissionspräsident in den nächsten Jahren nach Überzeugung von Langen rechtfertigen wird. „Mit Herrn Juncker haben wir zudem einen Kommissionspräsidenten, der Rheinland Pfalz durch jahrelange gute Zusammenarbeit als ehemaliger Luxemburger Ministerpräsident versteht und für Rheinland-Pfalz in Europa ein Ohr haben wird“, erklärt Langen. Die CDU Rheinland-Pfalz gratuliert Jean-Claude Juncker herzlich und wünscht ihm viel Kraft und Gottes Segen in seiner Funktion als EU-Kommissionspräsident.