Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » MdB Erwin Rüddel unterstützt Gastfamiliensuche für US-amerikanische Stipendiaten – Bewerbungen bis September möglich

18.08.2014

Kreisgebiet. „Seit über 30 Jahren ermöglicht das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP), ein Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages, jungen Menschen aus Deutschland und den USA, als „Junior-Botschafter“ für zehn Monate das jeweils andere Land zu erkunden. Das ist ein wichtiger Beitrag zu einem interkulturellen Austausch des Annehmens und Verstehens“, erklärt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel. Der Christdemokrat engagiert sich regelmäßig für diesen Austausch und übernimmt dabei die Patenschaft für US-amerikanische Stipendiaten, die bei einer Gastfamilie im Landkreis Altenkirchen wohnen. „Denn auch in diesem Jahr möchte ich den ‚umgekehrten‘ Austausch in der Region fördern. Deshalb unterstütze ich auch die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment e.V. dabei, neugierige und weltoffene Gastfamilien im Landkreis Altenkirchen zu finden“, so der Abgeordnete weiter.

Gastfamilie kann jeder werden – ganz gleich ob Alleinerziehende, Paare mit und ohne Kinder oder Patchwork-Familie, sowohl in der Stadt als auch auf dem Land. Humor, Neugier und Toleranz sowie die Bereitschaft, den „Gast“ als Familienmitglied auf Zeit aufzunehmen – mit allen Rechten und Pflichten – steht im Fokus des interkulturellen Austauschs junger Menschen. „Auch um der Völkerverständigung Willen sind solche Austausche enorm wichtig“, bekräftigte Erwin Rüddel.

Wer nun Interesse hat, Gastfamilie zu werden, kann sich direkt an die Bundesgeschäftsstelle von Experiment e.V. in Bonn wenden. Kontakt über Katharina Meißner, Telefon 0228 95 72 2-36, Mail: meissner@experiment-ev.de. Wer im Schuljahr 2015-2016 als Stipendiat in die USA möchte, kann sich bei Sabine Stedtfeld (0228 95 72 2-15, stedtfeld@experimen-ev.de) informieren. Bewerbungen sind noch bis zum 12. September 2014 möglich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.experiment-ev.de