Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » CDU startet Sonderseite im Web: Grundregeln zur Integration: „Was uns wichtig ist“

28.10.2015

CDU startet Sonderseite im Web - Grundregeln zur Integration: „Was uns wichtig istMainz/Kreisgebiet. Die CDU Rheinland-Pfalz hat eine Sonderseite im Internet gestartet, über die die Bevölkerung sich aktiv in die Diskussionen um Flüchtlingspolitik und Integration einbringen kann. Darauf weist der CDU-Kreisverband Altenkirchen in. „Menschen, die verfolgt werden, die um ihr Leben fürchten und ihre Heimat verlassen müssen, brauchen unsere Solidarität, Schutz und Perspektiven. Das bieten ihnen Deutschland, Rheinland-Pfalz und natürlich auch wir im Kreis Altenkirchen. Mit jedem, der zu uns kommt – egal ob mit oder ohne Bleibeperspektive – wollen wir menschlich und anständig umgehen“, sagt CDU-Kreisvorsitzender Dr. Josef Rosenbauer.

Zur Integration gehörten Offenheit und Menschlichkeit, aber auch klare Regeln. „Viele Neuankömmlinge stammen aus Ländern, die keinen Rechtsstaat kennen, wo Frauen und Minderheiten diskriminiert werden, wo keine Religionsfreiheit herrscht. Das ist bei uns anders. Die Grundwerte unserer offenen, aufgeklärten Gesellschaft wollen wir hochhalten und vermitteln. Wo Rechte sind, sind auch Pflichten“, unterstreicht der CDU-Politiker. Diese müssten jedem Beteiligten möglichst von Anfang an bekannt sein, und sie sollen  gut erklärt und eingeordnet werden, damit es nicht zu Missverständnissen, Konflikten und Parallelgesellschaften kommt.

Die CDU Rheinland-Pfalz stellt daher einen Katalog mit zehn Punkten vor, den sie als Kern der Werteordnung in Deutschland, als verpflichtende Grundlage für ein friedliches Zusammenleben und für eine gelingende Integration verstanden wissen will. Der Wertekatalog sowie die Möglichkeit, sich hierzu mit eigenen Meinungen und Anregungen zu beteiligen, ist online verfügbar unter: http://www.wasunswichtigist.cdu-rlp.de