Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » 34 Jahre Deutsch-Amerikanischer Jugendaustausch; Rüddel wirbt für Parlamentarisches Patenschafts-Programm

05.09.2016

Kreisgebiet. „Jungen Berufstätigen und Auszubildenden aus dem Landkreis Altenkirchen bietet sich die Chance im Rahmen des von der Bundesregierung und dem US-Kongress gemeinsam getragenen Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) für ein Jahr amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen“, ermuntert der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel die angesprochene Klientel sich zu bewerben.

Denn auch 2017 bietet das PPP, dann zum 34. Mal, neben Schülern auch jungen Berufstätigen wieder diese einmalige Chance. Besonders angesprochen sind junge Berufstätige und Auszubildende, beispielsweise aus gewerblich technischen Berufen, Handwerker, Kaufleute, Landwirte, die zum Zeitpunkt der Ausreise im August 2017 eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31. Juli 1992 geboren sind. Die Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. Freiwilligen Ökologischen Jahres sowie die Dauer des Wehr- oder Zivildienst wird begünstigend auf das Alter angerechnet

Während des Jahres in Übersee übernehmen Bundestagsabgeordnete die Patenschaft für die Jugendlichen. Im laufenden Jahr hat Erwin Rüddel die Patenschaft über den 16-jährigen Schüler Luca Scharrenbach aus Rheinbrohl,

der vor wenigen Tagen zu seinem Amerika-Aufenthalt verabschiedet wurde. „Das PPP lebt von jungen Menschen, die eine andere Kultur hautnah erleben und dabei gleichzeitig ein Stück ihrer eigenen Kultur vermitteln wollen. Und da ich denke, dass sich hier auch junge Leute aus dem Landkreis Altenkirchen angesprochen fühlen, hoffe ich auf entsprechend zahlreiche Bewerbungen und wünsche dazu viel Glück“, bekräftigt Erwin Rüddel.

Noch bis zum16. September 2016 können die Bewerbungsunterlagen bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) online unter www.giz.de/usappp angefordert werden. Weitere Auskünfte gibt es telefonisch unter 0228/4460-1339 oder -1172