Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Senioren-Union auf Entdeckertour

Senioren-Union auf Entdeckertour

26.07.2017

Die Senioren-Union unternahm eine lehrreiche Fahrt an den Rhein.

Zum Andenken an den 50.Todestag Konrad Adenauers fuhr die Senioren-Union des Kreises Altenkirchen zum Adenauerhaus in Röhndorf.

Durch eine sehr kompetente Führung lernten die Teilnehmer die wichtigsten politischen Höhepunkte dieses berühmten Kanzlers kennen, der von 1949 bis 1967 regierte. Adenauer war nicht nur ein geschickter Politiker sondern er reihte sich auch unter die Tüftler ein. So bewunderten wir neben politischen Großtaten auch andere Werke: Ein automatischer Lichtschalter, seine Rosenzüchtungen und weitere technischen Dinge, die durch seine Hand entstanden sind. Ebenso konnte man schon ein wenig bewegt sein angesichts der Tatsache, dass an den Tischen im Wohnbereich entscheidende politische Weichen für Deutschland gestellt wurden.

Ein anderes Erlebnis war der Besuch im Schmetterlingsgarten in Sayn, der durch einen halbstündigen Fachvortrag begann. Durch ihn erfuhren die Teilnehmer viele Einzelheiten der Verpuppung und über die  Schönheit großer, verschiedenfarbiger Falter sowie über Tricks aus dem Leben der gemächlich dahinfliegenden Tier. Die Teilnehmer erhielten aber auch Informationen über geologische und historische Einzelheiten wohlwissend, dass das Siebengebirge sowie der Westerwald vor 2 Millionen Jahren die reinste Vulkanwüste war.

Der Rhein wäre,  wenn das Wasser nicht abfließen würde,  ein mit blutgetränkter Fluss! Sehr viele Schlachten fanden am Rhein statt begründet durch Fehden kleiner Feldherren und etlichen Bischöfen. Die Relikte bestaunen wir heute: Zahlreiche Burgen, Burgreste ohne zu ahnen, wie heftig in verschiedenen Orten und Gegenden gekämpft wurde.

Die lehrreiche und spannende Fahrt endete mit einem Abendessen im Sonnenhof in Weyerbusch, in dem noch einmal verschiedene Ereignisse einer sehr beeindruckenden Fahrt aufgearbeitet wurden.

Weitere Fahrten mit interessanten Zielen werden folgen.

© 2017 CDU Kreisverband Altenkirchen Dieses Dokument wurde als CSS level 2.1 validiert! Dieses Dokument wurde als  XHTML 1.0 Transitional validiert!