Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Wichtiger Baustein für die ärztliche Versorgung auf dem Land – CDU-Kreistagsfraktion begrüßt Studiengang Humanmedizin in Siegen  

Wichtiger Baustein für die ärztliche Versorgung auf dem Land – CDU-Kreistagsfraktion begrüßt Studiengang Humanmedizin in Siegen  

09.04.2018

Altenkirchen/Siegen. Die Altenkirchener CDU-Kreistagsfraktion begrüßt die Einrichtung eines Studiengangs Humanmedizin der Universität Bonn in Kooperation mit vier Siegener Kliniken an der Universität Siegen. Mit diesem Modell sei es insbesondere für Studierende aus dem Kreis Altenkirchen einfacher, Medizin in Wohnortnähe zu studieren, so die Union. „Wir hoffen, dass es auch einfacher wird, diese Absolventen für eine Tätigkeit als Hausarzt bei uns im Kreis Altenkirchen zu gewinnnen, denn der Kreis liegt nun mal genau zwischen Siegen und Bonn“, unterstreicht CDU-Fraktionsvorsitzender Tobias Gerhardus.

Die Universitäten Bonn und Siegen haben ein Modellprojekt mit dem Titel „Medizin neu denken“ mit vier Siegener Partnerkliniken – DRK-Kinderklinik, Diakonie-Klinikum, Kreisklinikum und St. Marien-Krankenhaus Siegen – vereinbart. Die ersten 25 Studierenden werden bereits zum Wintersemester 2018/2019 in Bonn starten. Ab dem siebten Semster findet die Ausbildung dann in Siegen statt. „Die CDU begrüßt die getroffene Vereinbarung ausdrücklich. Wir haben uns seinerzeit dafür stark gemacht, dass der Kreis Altenkirchen die entsprechenden Planungen auf Siegener Seite unterstützt. Das neue Studienangebot der Universität Bonn in Siegen ist ein wichtiger Baustein, um mittelfristig die ärztliche Versorgung auch bei uns im ländlichen Raum zu verbessern“, unterstreicht Gerhardus.

Der neue Studiengang Humanmedizin lehnt sich eng an an das existierende Bonner humanmedizinische Curriculum. Außerdem sollen auch neue Technologien der digitalen Medizin vermittelt werden.

admin

» Verwandte Artikel

  • Keine ähnlichen Artikel gefunden
   
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© 2018 CDU Kreisverband Altenkirchen Dieses Dokument wurde als CSS level 2.1 validiert! Dieses Dokument wurde als  XHTML 1.0 Transitional validiert!