Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » CDU-Stadtratsfraktion spendet 500 Euro für Partnerschafts-Skulptur

CDU-Stadtratsfraktion spendet 500 Euro für Partnerschafts-Skulptur

24.10.2018

Wissen. Mit einer Spende von 500 Euro unterstützt die Wissener CDU-Stadtratsfraktion die Finanzierung der Skulptur „Unheilvolle Kriege und beginnende Freundschaft“ des Bildhauers Arnold Morkramer, die die Stadt Wissen ihrer französischen Partnerstadt Chagny geschenkt hat. „Die Stahlskulptur steht für die leidvolle deutsch-französische Geschichte und die Entwicklung der Freundschaft beider Länder nach dem Zweiten Weltkrieg, die auch Kern der Europäischen Einigung war und ist“, sagte Fraktionsvorsitzender Ulrich Marciniak bei der jüngsten Fraktionssitzung der CDU. Europa lebe nicht zuletzt von den über Jahrzehnte gewachsenen Beziehungen der Menschen in ungezählten Partnerschaften auf kommunaler Ebene. Gemeinsam mit Stadtbürgermeister Berno Neuhoff berichtete er in der Fraktion, wie positiv das Geschenk aus Wissen in Burgund angekommen sei. Gleiches gelte für das von Stadtratsmitglied Michael Rödder geschaffene gepflasterte Stadtwappen, das ebenfalls im Rahmen der Feierlichkeiten in Chagny übergeben wurde.