Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Weißt Du, wo die Baumkinder sind – Peter Enders liest in der Rotter KITA

Weißt Du, wo die Baumkinder sind – Peter Enders liest in der Rotter KITA

20.11.2018

Es ist schon Tradition, dass Peter Enders, Eichener Ortsbürgermeister und Vorsitzender des Mainzer Landtagsausschusses für Gesundheit, Pflege und Demografie beim Vorlesetag in einer KITA in seinem Wahlkreis liest. In diesem Jahr hatte er für die Lesung in der Rotter KITA „Schatzkiste“ das Buch „Weißt Du, wo die Baumkinder sind“ des Erfolgsautors und Försters Peter Wohlleben gewählt, das durch seinen Inhalt und wegen der großartigen Illustrationen von Stefanie Reich gerade für kleine Kinder außerordentlich gelungen und geeignet ist.

Auch in die Jahreszeit passte dieses Kinderbuch ausgezeichnet, jetzt wo die Blätter fallen, der Waldboden wegen der vielen Eicheln bei jedem Schritt knirscht und man an den Tannen unzählige Tannenzapfen sieht.

Das sehr informative Buch passt inhaltlich und sprachlich hervorragend in die Altersklasse der KITA-Kinder: Das Eichhörnchen Piet ist traurig, weil es keine Familie hat. Es macht sich mit dem Förster auf die Suche nach Baumkindern, denn der Förster ist überzeugt, dass auch Bäume eine Familie haben. Beim Durchstreifen des Waldes begegnen den Beiden vielerlei Tiere – vom Schmetterling und Regenwurm bis zum Wolf – sie begegnen Lichtungen, Maschinen, die Bäume fällen, sie klettern auf Hügel und Felsen, müssen sich gar gegen einen Habicht verteidigen und finden schließlich die Baumkinder in einem alten Buchenwald.

Die Geschichte des Autors faszinierte die Kinder, Enders zeigte auch die tollen Illustrationen und regte damit die Kinder an, über unseren Wald und unsere Heimat zu sprechen.

Kurz: Ein gelungener Vorlesetag und viele Anregungen für die KITA und natürlich vor allem für die Kinder.

Peter Enders versprach, im nächsten Jahr wieder zu kommen, zur Freude der Kinder, der Erzieher/innen und seiner eigenen Freude.

Bild: privat, Peter Enders im Kreis staunender Kinder (Die Abbildgenehmigung von den Eltern der Kinder liegt im Kindergarten vor)

admin

» Verwandte Artikel

  • Keine ähnlichen Artikel gefunden
   
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© 2018 CDU Kreisverband Altenkirchen Dieses Dokument wurde als CSS level 2.1 validiert! Dieses Dokument wurde als  XHTML 1.0 Transitional validiert!