Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Entwicklungshilfe in Afrika voranbringen

Entwicklungshilfe in Afrika voranbringen

28.12.2018
Bild: Michael Wäschenbach und Manfred Steinmann freuen sich über die Annahme des Antrages für den Bundesparteitag: „Hilfe für Afrika; Wasser in die Sahara“.

Gute Neuigkeiten brachte CDU-Vorsitzender Michael Wäschenbach vom Bundesparteitag am 7./8. Dezember aus Hamburg mit. Dort wurde der Antrag: “Hilfe für Afrika; Wasser in die Sahara“ eingereicht und von der Antragskommission angenommen. In dem 200 Seiten dicken Antragsbuch für den Bundesparteitag (siehe Bild) befindet er sich unter der Antragsnummer C117.

Initiator des Antrages ist der frühere CDU-Kreisgeschäftsführer Manfred Steinmann. Der Antrag soll dazu auffordern, über mögliche Hilfen für Afrika nachzudenken und zum Beispiel Wasserleitungen in bestimmte Gebiete Afrikas zu legen. Menschen könnten sich dort niederlassen und durch den Aufbau auch Arbeit finden. So könnten Fluchtursachen der Menschen, die unter lebensgefährlichen Umständen nach Europa fliehen, bereits vor Ort bekämpft werden.

In der Annahmebegründung heißt es: Die Bundespartei soll nach Möglichkeiten suchen, sowohl im Bundestag wie auf Europaebene Zustimmung zu finden, damit in Nordafrika mit dem kontinentgroßen Bereich der Sahara beispielhafte Entwicklungspolitik geschieht, zum Nutzen der dortigen Länder und Europas, dies auch durch eine massive Minderung der Flüchtlingszahlen.

Die Antragskommission empfiehlt den Antrag C 117 und überweist diesen an die CDU/CSU Bundestagsfraktion und die CDU/CSU-Gruppe in der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament.

Die CDU-Kreis-Partei wird den Antrag nicht in der Schublade verschwinden lassen, sondern mit den heimischen Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel und Volkmar Klein, mit Fachpolitikern im Bundestag und Europaparlament sowie dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit, im Sinne einer verstärkten Afrikapolitik, vorantreiben.

© 2019 CDU Kreisverband Altenkirchen Dieses Dokument wurde als CSS level 2.1 validiert! Dieses Dokument wurde als  XHTML 1.0 Transitional validiert!