CDU im Kreis fordert Impf-Pflicht

30.11.2021

Angesichts der sich zuspitzenden pandemischen Lage unterstützt die CDU-Kreistagsfraktion die Forderung von Landrat Dr. Peter Enders, eine Impfflicht einzuführen. „Die Krankenhäuser sind voll. Das Gesundheitssystem ist kurz vor dem Kollaps. Die Beschäftigten in den Gesundheitseinrichtungen müssen Unmenschliches leisten. Der Staat muss jetzt das nötige tun, um die Lage in den Griff zu bekommen“, heißt es aus Reihen der Fraktion. 

Zuvor hatte Landrat & Arzt Dr. Peter Enders, in die gleiche Richtung gestoßen: „Zur Wahrheit gehört: Die Mehrheit der Intensivpatienten sind ungeimpft. Die Impfung verhindert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen schweren Verlauf und damit einen Intensivstationsaufenthalt.“ Wären diese Menschen geimpft gewesen, stünde das Gesundheitssystem nicht an der Belastungsgrenze. Momentan müssen in fast allen Kliniken Operationen verschoben werden. Der nächste Schritt sei eine Triage-Situation. „Dass Menschen sterben müssen, weil zu wenig Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, muss mit aller Kraft verhindert werden“, so die Christdemokraten.

Die Politik habe zwar lange versprochen, keine Impfflicht einzuführen. Diese Aussage wurde allerdings unter anderen Bedingungen getätigt. „Zu viele Menschen lassen sich aus verschiedenen Gründen nicht impfen. Außerdem gibt es neue Virus-Varianten, die eine höhere Impf-Quote erforderlich machen. Sonst kriegen wir diese Pandemie nie in den Griff.“ Eine Impfpflicht sei nun geboten. „Der Staat muss seiner Schutzpflicht gegenüber allen nachkommen. Anders als mit einer verpflichtenden Impfung ist dies nicht mehr zu schaffen“, so Fraktionsvorsitzender Dr. Josef Rosenbauer. Dabei ginge es auch um den Schutz denjenigen, die sich nicht impfen lassen könnten.

Rosenbauer und Fraktionsmitglied Henning Weil, beides ebenso Mediziner, wollen auch Verunsicherungen und Fehlinformationen entgegentreten: „Die Prüfungsverfahren der Impfstoffe sind sicher. Kein Impfstoff wurde in der Menschheitsgeschichte weitreichender überprüft. Die Impfungen sind sicher.“ Dazu seien die Risiken einer Corona-Infektion deutlich höher als die Risiken der möglichen Impfnebenwirkungen.  Nun liege es auch bei der neuen Ampel-Koalition, endlich die richtigen Maßnahmen zu ergreifen; „sonst wird das kein schönes Weihnachten“, heißt es abschließend aus der Fraktion.