Geschichtswettbewerb: Jessica Weller MdL ruft zur Teilnahme auf!

15.09.2020

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: Jessica Weller MdL ruft zur Teilnahme auf!
Wettbewerb des Bundespräsidenten zum Thema „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“
Jessica Weller, Landtagsabgeordnete des rheinland-pfälzischen Landtags, ruft alle Kinder und Jugendlichen im Landkreis Altenkirchen zur Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten auf. Das Thema des Wettbewerbs lautet „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“.
„Durch den Wettbewerb sollen Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen werden, die Bedeutung des Sports für den Alltag und die Gesellschaft in den Blick zu nehmen“, betont Weller. „Die gegenwärtige Corona-Krise verdeutlicht, welche Rolle der Sport insbesondere für das gesellschaftliche Zusammenleben spielt.“
Vom 1. September 2020 bis zum Einsendeschluss am 28. Februar 2021 sind alle Kinder und Jugendlichen – vom Grundschulalter bis 21 Jahren – eingeladen, sich zum neuen Thema auf historische Spurensuche zu begeben. Möglich sind Einzel-, Gruppen- und Klassenbeiträge. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine persönliche Urkunde. Zusätzlich gibt es mehr als 550 Preise zu gewinnen. Auf Bundesebene erhalten beispielsweise die ersten fünf Preise je 2.500 Euro und auf Landesebene gibt es 250 Preise für Landessieger zu je 500 Euro. Erstpreisträgerinnen und Erstpreisträger und ihre Tutoren werden durch den Bundespräsidenten empfangen.
Das Magazin „spurensuchen“ bietet neben der offiziellen Ausschreibung mit weiteren Informationen und Teilnahmebedingungen auch ein reiches Spektrum an Beispielen und methodischen Hinweisen zur Projektarbeit. Das Magazin findet man im Internet unter www.koerber-stiftung.de/geschichtswettbewerb/wettbewerb-202021.
„Es ist ein spannender Wettbewerb mit spannenden Themen und attraktiven Preisen. Ich freue mich, wenn viele Kinder und Jugendliche aus unserer Region teilnehmen“, betont die Landtagsabgeordnete Jessica Weller.
Kontakt:
Jessica Weller MdL