Wir trauern um Erwin Rüddel

17.02.2025

Der unerwartete Tod von Erwin Rüddel hat unsere Partei tief erschüttert und macht uns sehr traurig.

Erwin Rüddel ist 1972 in die Junge Union und die CDU eingetreten. Über mehrere Jahrzehnte engagierte er sich auf verschiedenen Ebenen innerhalb der CDU. Von Januar 1987 bis Mai 1987 und von November 1998 bis November 2009 war Erwin Rüddel Mitglied des Rheinland-Pfälzischen Landtages. Ab dem Jahr 2009 vertrat er bis zu seinem plötzlichen Tod die Landkreise Altenkirchen und Neuwied im Deutschen Bundestag. Von 2018 bis 2021 war Erwin Rüddel Vorsitzender des Gesundheitsausschusses.
In seinem Wahlkreis hat Erwin Rüddel in den vergangenen 15 Jahren eine Präsenz gezeigt, die vermutlich bundesweit einmalig war. Erwin war immer da und hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und hat sich unermüdlich für unsere Region eingesetzt. Er war ein echter Kümmerer und stets für alle ansprechbar. Dafür sind wir ihm sehr dankbar.

Lieber Erwin,
wir hatten schon geplant, wie wir Dir nach Deinem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag unseren Dank und unsere Anerkennung für Deinen jahrelangen Einsatz ausdrücken können. Vieles wollten wir Dir gerne noch sagen, auf deinen wertvollen Rat haben wir auch in Zukunft noch gebaut. Jetzt bist du nicht mehr da und wir können es nicht fassen. In Gedanken sind wir in diesen schweren Tagen bei Deiner Familie. Du wirst uns fehlen und wir werden immer an Dich denken.