CDU besuchte Fa. Kessler Friedewald -Auch die Stegskopfs-Zukunft war ein Thema

10.12.2018

Auf Einladung von Geschäftsführer Martin Kessler besuchte jetzt die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Daaden-Herdorf das mittelständische Unternehmen Kessler QMP in Friedewald.

Seit 1998 ist das Unternehmen als Prüf- und Kalibrierlabor tätig. In dieser Zeit ist sowohl der Umsatz als auch die Zahl der Mitarbeiter kontinuierlich gestiegen, sodass man heute zu den fünf größten Unternehmen in diesem Segment gehört. Vor allem aus dem Bereich der metallverarbeitenden Industrie rekrutiert sich der Kundenstamm, heißt es in einer Pressemitteilung der Christdemokraten.

Bei einem kurzen Rundgang konnten sich die Fraktionsmitglieder selbst ein Bild von den vielfältigen Aufgaben machen. „Es ist immer wieder faszinierend, was es für mittelständische Unternehmen hier gibt, die sich bei näherer Betrachtung als ,Hidden Champions’ entpuppen“, so Fraktionssprecher Uwe Geisinger.

Neben der Vorstellung seines Unternehmens war es Martin Kessler zugleich aber noch mal ein Anliegen, mit der CDU-Fraktion über den Stegskopf ins Gespräch zu kommen. Anhand seiner Präsentation „Stegskopf – Aktiv – Naturverbunden – Regional“ stellte er seine Überlegungen für eine alternative Nutzung des ehemaligen Lagers vor. Dies hatte er bereits in einer Bürgerversammlung in Emmerzhausen getan, jedoch seitdem nichts mehr dazu gehört.

Derzeit laufen wieder alle Fäden bei der BImA zusammen, schreiben die Christdemokraten: „Wann die Bundesanstalt eine Entscheidung treffen wird, vermag derzeit niemand zu sagen.“ Für die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat bleibt der Beschluss vom Frühjahr des Jahres aktuell, die Ortsgemeinde bei ihrer Arbeit zu unterstützen und im Rahmen des Möglichen die Entwicklung des früheren Truppenübungsplatzes zu begleiten.