CDU-Hamm ehrte langjährige Mitglieder

04.04.2019

Der Vorsitzende der Hammer CDU, Uli Paul, konnte eine stattliche Anzahl Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im KulturHaus in Hamm begrüßen.

Besonders freute sich der Vorsitzende den Landratskandidaten der Kreis CDU, den Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders begrüßen zu können, steht er doch derzeit unter besonders hohem Termindruck.

Nach der Totenehrung, zu betrauern gab es das ehemalige Ehrenmitglied Günter Zeller und den langjährigen Förderer Raymund Hermes, konnte man drei Mitglieder für besonders lange und aktive Mitgliedschaft ehren. Die Ehrungen nahm dann auch Landratskandidat Dr. Enders vor. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Ute Mayinger geehrt, für 40-jährige Mitgliedschaft Monika Künkler und für sogar 50-jährige Mitgliedschaft der bekannte Bildhauer und Künstler Arnold Morkramer. Dr. Enders sprach anerkennende Wort aus und überreichte Urkunden und Nadeln, dazu ein Buchgeschenk. Dr. Enders freute sich besonders über die Ehrung von Morkramer, da er bei diesem als Kunsterzieher am Gymnasium Altenkirchen zur Schule gegangen sei und, als eigentlich Unbegabter, einen Bierkrug damals getöpfert hat, den er zur Erinnerung noch mitbrachte. Morkramer wird in diesem Jahr bereits 90 und nimmt noch rege am öffentlichen Leben teil, erzählte gar, dass die Stadt Wissen gedenkt, noch ein Kunstobjekt in Auftrag zu geben, welchen er wohl auch ausführen will.

Dr. Enders berichtete anschließend aus seinem Landratswahlkampf und stellte seine Ziele und Pläne für seine Tätigkeit als Landrat vor, wenn er gewählt wird. Er bat die Anwesenden um ihre Stimme und auch um Werbung dafür im Bekannten- und Freundeskreis.

Da in diesem Jahr keine Neuwahlen anstanden, wurden die Regularien recht zügig abgewickelt. In seinem Bericht ließ Vorsitzender Paul das Jahr 2018 Revue passieren, danach gab Kassiererin Anke Enders-Eitelberg den Kassenbericht für 2018 ab, der mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnte. Für die Kassenprüfer bescheinigte Ralf Gelhausen eine einwandfreie und ordentliche Kassenführung und beantragte Entlastung des Vorstandes, die auch einstimmig erteilt wurde.

Zum Schluss dankte Paul allen Aktiven und Vorstandsmitgliedern für die Unterstützung und Mithilfe und ging noch mit einigen Sätzen auf die anstehenden Kommunal- und auch Europawahlen ein. Zur Vorbereitung des Wahlkampfes hatten sich bereits vorher alle Kandidaten am gleichen Ort getroffen und die Aktivitäten besprochen.