CDU-Kreisverband: Justus Brühl in den Landesvorstand Rheinland-Pfalz

27.01.2022

Am 26. März wird der CDU-Landesvorstand Rheinland-Pfalz neu gewählt. Die Christdemokraten im Kreis Altenkirchen schicken zu dieser Wahl den Scheuerfelder Justus Brühl ins Rennen. Er hat in dieser Woche in der Nominierung durch den Kreisvorstand ein überragendes Votum seiner Partei erhalten.

Nach langer Zeit soll mit dem 25-jährigen Juristen wieder ein Vertreter des AK-Landes dem CDU-Landesvorstand angehören. „Das ist ein Zeichen für den Generationswechsel“, sagt CDU-Kreisvorsitzender Michael Wäschenbach. „Die CDU in Mainz braucht inhaltlich, personell und strategisch neue Impulse, um im Land wieder erfolgreich zu sein. Mit Justus Brühl haben wir dafür einen hervorragenden Kandidaten, der mit jungen und klugen Ideen aber auch mit kritischen Beiträgen die CDU im Land voranbringt. Ich kenne Justus schon seit Schülertagen am Freiherr-vom-Stein Gymnasium. Er hat schon zu dieser Zeit am Nachwuchsförderprogramm der CDU teilgenommen und wurde als Talent erkannt.“

"Justus Brühl hat sich als Allround-Talent bewiesen. Er hat sich sowohl auf Landesebene der Jungen Union (JU) als auch kommunaler Ebene bei uns hier vor Ort einen hervorragenden Ruf erarbeitet", so der stellv. Kreisvorsitzende Joachim Brenner. „So habe Brühl sich in den letzten Jahren nicht nur in der Rolle des Vorsitzenden der Jungen Union im Kreis als Impulsgeber und Lieferant für inhaltlich-wertvolle und kreative Beiträge bewiesen.“ Die stellv. Kreisvorsitzende Sarah Baldus aus Wissen ergänzt: „Auch im Kreistag und Ortsgemeinderat Scheuerfeld zeige er großes Engagement. Darüber hinaus habe er als Wahlkampfleiter des Teams für den Landtagsabgeordneten Wäschenbach eine innovative und moderne Kampagne miterdacht, die zum Erfolg geführt habe.
Die Erfahrung von vor Ort hat Brühl auch schon auf landespolitischer Ebene eingebracht. Dort betreute er für die JU als Leiter den landesweiten Arbeitskreis Ländlicher Raum, aus dem auch inhaltliche Impulse ins CDU-Programm geflossen sind. „Daran möchte ich weiterarbeiten. Unsere Region und der ländliche Raum brauchen den Dreiklang aus guter Anbindung durch Straßen und Schiene, Weiterentwicklung der Digitalisierung,

zukunftsfähigen Arbeitsplätzen und Angeboten zur Freizeitgestaltung. Der Fokus der Politik darf nicht nur auf den Städten liegen“, macht Justus Brühl klar. Hierin sehe er seinen Tätigkeitsschwerpunkt.
Brühl wurde vom Gemeindeverband Betzdorf-Gebhardshain und seinem Vorsitzenden Markus Stangier dem Kreisvorstand vorgeschlagen. Bis zur Wahl ist es noch ein weiter Weg, auch im Bezirk Koblenz-Montabaur muss sich der Kandidat noch der Versammlung zur Wahl stellen.