CDU-Ortsverbände Daaden und Herdorf gründen "GV Heller-Daadetal"

13.04.2022

Die CDU-Ortsverbände aus Herdorf und Daadenhaben einen gemeinsamen Gemeindeverband gegründet, der künftig den Namen "CDU-Gemeindeverband Heller-Daadetal" tragen wird. Zur Mitgliederversammlung konnte der stellvertretende Kreisvorsitzende Tobias Gerhardus 36 Mitglieder begrüßen.

Daaden/Herdorf. Gerhardus vertrat den Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Reuber, der als Mitglied des Ahr-Flut-Untersuchungsausschusses an diesem Abend in Mainz an der Befragung des Innenministers und der Ministerpräsidentin teilnahm. Im Vorfeld der Versammlung hatte eine Arbeitsgruppe wesentliche Eckpunkte für den neuen Gemeindeverband in einer Vereinbarung zu Papier gebracht. Diese wurde von den Mitgliedern einstimmig verabschiedet und dient nun als Grundlage für die zukünftige Arbeit des neuen Gemeindeverbandes.

Unter anderem ist darin die paritätische Besetzung des Vorstandes festgelegt. Für das Amt des 1. Vorsitzenden bewarb sich Dirk Eickhoff aus Herdorf. Dieser wurde dann einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. "Ich freue mich riesig über dieses Ergebnis", so Eickhoff in einer ersten Reaktion. "Es zeigt, dass man sowohl im Daadener Land als auch in Herdorf bereit ist, geschlossen und stark an die zukünftigen Aufgaben heranzugehen." Dabei hatte Eickhoff vor allem die Kommunalwahlen 2024 im Blick und in seiner Vorstellungsrede bewusst den Fokus auf die kommenden Jahre gelegt. Die nächsten Verbandsgemeinderatswahlen finden 2024 statt und eine der Aufgaben des Gemeindeverbands wird es sein, eine schlagkräftige Liste aufzustellen, um die CDU weiter voranzubringen.

Für die weiteren Positionen im Vorstand gab es mehr Bewerber, als Plätze zu vergeben waren. Der neue Vorsitzende kommentierte dies mit: "Das zeigt, dass wir eine lebendige und vor allem motivierte Partei sind." Bei der Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden setzte sich Matthias Brück aus Nisterberg durch. Die Funktion des Mitgliederbeauftragten wird zukünftig von Andreas Wollenweber aus Daaden begleitet, der sich vor allem die Gewinnung neuer Mitglieder und das Zusammenwachsen der beiden Verbände auf die Fahne geschrieben hat. Der Fraktionsvorsitzende der Verbandsgemeinderats-Fraktion, aktuell Uwe Geisinger, ist automatisch als Mitglied des Vorstandes gesetzt. Als Beisitzer komplettieren den Vorstand: Diana Trapp, Tobias Glatzel, Johannes Patt, Kirsten Utsch, Dennis Köhler, Ruben Ermert, Thomas Panthel und Olaf Hees. In seinem Schlusswort dankte der neue Vorsitzende Dirk Eickhoff allen Anwesenden und appellierte vor allem an die nicht Gewählten, weiterhin aktiv zu bleiben und sich vor Ort für die CDU einzubringen. "Diese Versammlung hat mir gezeigt, dass wir gestärkt und vor allem gemeinsam die CDU in unserer Heimat repräsentieren und voranbringen werden. Ich freu mich auf die Zusammenarbeit", so Eickhoff am Ende der Sitzung.

Bild: links nach rechts: Tobias Gerhardus, Tobias Glatzel, Diana Trapp, Olaf Hees, Kirsten Utsch, Johannes Patt, Dirk Eickhoff, Andreas Wollenweber, Matthias Brück, Thomas Panthel und Uwe Geisinger. (Foto: CDU)