CDU-Spitzenkandidatin für Europa zu Gast in Hamm

24.03.2019

Hamm-Sieg. Der CDU-Gemeindeverband Hamm hatte zusammen mit dem CDU-Kreisverband zu einer öffentlichen Veranstaltung ins KulturHaus nach Hamm geladen, Gastrednerin war die Spitzenkandidatin der rheinland-pfälzischen CDU für die Europawahlen, die Stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion und Sprecherin für Landwirtschaft und Weinbau, Christine Schneider, MdL.

Zur nachhaltigen Waldwirtschaft gehöre das Ziel, so Schneider, dem Wald nur so viel zu entnehmen, wie auch wieder aufgeforstet werde. Jedoch habe das Jahr 2018 dem Wald massive Schäden zugefügt, durch z.B. Orkantief Friederike, durch die langanhaltende Hitze- und Trockenperiode und als Folge davon auch durch massiven Befall des Borkenkäfers. Hier gelte es, der Waldwirtschaft, auch privaten Waldbesitzern, seitens des Landes massiv zu helfen. Dem Borkenkäfer in diesem Ausmaß sei ohne Chemie nicht beizukommen. Auch das Wald-Flurbereinigungsprogramm war für sie Thema.

Zur Europawahl machte Frau Schneider auf die Zunahme des Rechtspopulismus aufmerksam, ein Verfall Europas müsse verhindert werden. Die EU ist Garant für Frieden und Freiheit, so sei die Nachkriegsgeneration zum ersten Male eine ganze Generation die nie einen Krieg erlebt habe. Aber auch gemeinsamer Wirtschaftsraum, Sicherheitspolitik und vieles mehr weise auf ein Europa, das heute so wichtig sei, wie nie zuvor, gerade auch im Hinblick auf die Situation zwischen den globalen Machtzentren wie USA und etwa China.

Nach dem Vortrag nahmen die Gäste das Angebot Fragen zu stellen reichlich wahr und es entwickelte sich eine rege Diskussion mit u.a. Vertretern der Landwirtschaft, Kleinwaldbesitzern und auch europapolitisch Interessierten.

Darüberhinaus stellte sich auch der Landratskandidat der Kreis-CDU, Dr. Peter Enders, MdL, vor und sprach über sein Programm und seine künftige Kreispolitik.