CDU Wissen rüstet sich mit neuem Vorstandsteam für den Bundestagswahlkampf

24.08.2021

Wenige Wochen vor der diesjährigen Bundestagswahl wählte die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Wissen einen neuen Vorstand. Als neue Vorsitzende wurde die Ärztin Dr. Katrin Salveter gewählt, die bereits seit 2005 als Mitglied des Stadtrates der Stadt Wissen fungiert. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden und Mitgliederbeauftragen wählte die Versammlung den 22-jährigen Robert Leonards, der überdies auf Platz 19 der CDU-Landesliste zur Bundestagswahl kandidiert. Als weiteren Stellvertreter wurde der Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, Sebastian Papenfuß, gewählt. Für die Wahl des Schatzmeisters wurde Christoph Quast in seinem Amt bestätigt. Des Weiteren wählte die Versammlung vier Beisitzer, die den neuen Vorstand komplettieren. Namentlich sind dies Christiane Buchen, Sarah Baldus, Thomas Löb und Anne Schmitz.

Der CDU-Kreisvorsitzende und Sitzungsleiter Michael Wäschenbach, MdL dankte dem scheidenden Stadtverbandsvorsitzenden Michael Rödder und dessen Vorstandsteam für ihr vorbildliches Engagement der vergangenen Jahre und verwies darauf, dass der CDU-Stadtverband Wissen nach wie vor zu den mitgliederstärksten Ortsverbänden im CDU-Kreisverband zählt. Dennoch will sich der neue Vorstand der städtischen CDU dafür einsetzen, einen Zusammenschluss mit dem CDU-Ortsverband Mittelhof-Hövels anzustreben, um die politischen Kräfte vor Ort gezielter zu bündeln. Aus diesem Grund beschloss der neue Vorstand im direkten Nachgang der Mitgliederversammlung, drei Mitglieder des Vorstandes aus Mittelhof-Hövels in den neuen Stadtverbandsvorstand zu kooptieren. Somit wird der neue Vorstand durch Wolfgang Klein (Hövels), Albert Rödder (Hövels) und Johannes Reifenrath (Mittelhof) erweitert. In dieser Kooptierung sieht der CDU-Stadtverband Wissen einen ersten wichtigen Schritt, um auch mittelfristig eine starke CDU im Wisserland gewährleisten zu können.

Als besonderen Gast begrüßte die Mitgliederversammlung den Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Reuber, der über seine ersten parlamentarischen Erfahrungen im rheinland-pfälzischen Landtag berichtete und sich den Fragen der Parteimitglieder annahm. Für den anstehenden Bundestagswahlkampf versprach die städtische CDU erkennbaren Rückenwind für den erneut antretenden Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel. „Wir als CDU wollen die Bundestagswahl deutlich gewinnen und kämpfen dafür, dass unser Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel das Direktmandat wieder erringen wird. Nur so hat unser Wahlkreis auch weiterhin einen zuverlässigen und kompetenten Abgeordneten, der sich für die Menschen vor Ort in Berlin einsetzt“, erklärt das neue Vorstandsteam in Bezug auf die nahende Bundestagswahl am 26.09.2021.
Darüber hinaus wurden während der Mitgliederversammlung zahlreiche Mitgliederehrungen durchgeführt, über die in einem gesonderten Bericht noch informiert wird.