Christian Baldauf: Vereins- und Kulturleben umgehend hochfahren!

11.03.2021

Pressestatement - Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, schlägt vor, das Vereins- und Kulturleben in Rheinland-Pfalz umgehend wieder hochzufahren. Voraussetzung sei ein negativer Corona-Test jeder Beteiligten/jedes Beteiligten, den sie/er vor Proben, Trainingsstunden etc. machen muss, so Baldauf.

„Das geht etwa mit Schnelltests, die ein Vereinsvertreter durchführt, der zuvor geschult wurde. So sind Chor- und Musikproben, Vereinstrainings, kleinere Kulturveranstaltungen etc. schon jetzt wieder möglich, bei nachweislich sicheren Hygienekonzepten.“ Angesichts von Austritten, wegbrechenden Mitgliedsbeiträgen und fehlender Einkünfte durch Feste oder dergleichen, wüssten viele Vereine im Land nicht, wie es weitergeht. Mit seinem Vorschlag zur Erweiterung und Anpassung der Teststrategie auf den Vereinsbereich in Rheinland-Pfalz schafft Baldauf Perspektiven für Sport, Musik und Kultur.