Dr. Bippes referierte auf Dreikönigstreffen über moderne Kommunikation

21.01.2020

Einen würdigen Auftakt zum diesjährigen "Dreikönigstreffen" des CDU Kreisverbands Altenkirchen fand Pfarrer Frank Aumüller in seiner Predigt über die Zeit, die das Thema gleich von mehreren Blickwinkeln beleuchtete. Dass Zeit ein endliches Gut für uns Menschen ist, das wird gerne verdrängt - mit den Themen Tod und Sterben setzen wir uns ungern auseinender. Dabei kann es hilfreich sein, sich mit dem "memento mori" (Gedenke des Todes) zu befassen um seinen Fokus wieder auf die wichtigen Dinge des Lebens zu lenken, dem Leben Sinnhaftigkeit zu geben. Diesen Hinweis richtete der Geistliche an die politisch tätigen Anwesenden.

Nach dem Gottesdienst in der Marienthaler Wallfahrtskirche "Zur schmerzhaften Mutter" begaben wir uns zum Landhotel "Marienthaler Hof". Hier hielt der Kreisvorsitzende Michael Wäschenbach, MdL, die Neujahrsansprache, welche er schwerpunktmäßig dem aktuellen politischen Zeitgeschehen auf lokaler und globaler Ebene widmete. So wurde etwa die Krisensituation im Iran angesprochen. Auch der aktuelle politische Zeitgeist fand Erwähnung, "Wir dürfen die Koordinaten nicht verlieren!", damit meinte Wäschenbach, dass wir uns in Dikussionen allzu oft vom Wesentlichen entfernen. Probleme ruhig von allen Seiten beleuchten, aber dann nicht vergessen, was das eigentliche Problem sei!

Als Gast durfte Michael Wäschenbach den Referenten Prof. Dr. phil. Thomas Bippes begrüßen, Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Hochschule Heidelberg. Bippes sprach in seinem Impulsreferat über den Umgang mit Medien, von der Tageszeitung bis zu Twitter wurde die Wichtigkeit der Medien in der heutigen Zeit angesprochen: "Wenn Sie Politiker sein wollen, dann müssen Sie gerne kommunizieren!". Nach der Präsentation wurden Fragen aus dem Plenum beantwortet. Fazit: Auf den richtigen Mix kommt es bei der Wahl der Medien an! Einen Einblick in die Medianarbeit der CDU/CSU Bundestagsfraktion gab Erwin Rüddel, MdB, am Ende der Diskussion.

Als Höhepunkt der Neujahrsveranstaltung wurden Michael Lieber, Landrat a.D. und Konrad Schwan, u.a. ehemaliger Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gebhardshain, aus Ihren Ämtern - nicht aber aus der Partei - verabschiedet. Wir bedanken uns bei beiden für die jahrzehntelange politische Mitgestaltung im Kreis Altenkirchen und hoffen, dass uns beide noch lange mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nach dem Mittagsessen in Form eines hochwertigen Buffets im "Marienthaler Hof", endete die Veranstaltung mit einer Sitzung der Kreistagsfraktion.