"Frühstück mit Politik", Enders zu Gesundheit und Pflege bei der Senioren-Union

11.04.2019

Beim gut besuchten "Frühstück mit Politik" der Senioren-Union in Altenkirchen referierte der CDU-Landtagsabgeordnete Peter Enders über die Herausforderungen im Gesundheitswesen und im Bereich der Pflegeversorgung. Nach der Begrüßung durch Karin Giovanella, Kreisvorsitzende der Senioren-Union, kritisierte Peter Enders die Versäumnisse der Landesregierung Im Gesundheitsbereich und machte deutlich, dass es dringend notwendig ist, mehr Ärzte auszubilden und dafür zu werben, dass junge Ärzte auch als Landärzte tätig werden. Im Bereich der Pflege ging Enders darauf ein, dass die Zahl der pflegebedürftigen Menschen steigen wird bei der steigenden Lebenserwartung und dass deshalb mehr Pflegekräfte notwendig sind. "Es ist ein Problem, dass die Pflegeeinrichtungen nicht genügend und ausreichend Mitarbeiter/innen haben; hier ist dringender Regelungsbedarf", so Enders. Deswegen seinen mehr Ausbildungsplätze im Land und im Bund nötig.
Intensiv wurde bei dieser hochinteressanten Veranstaltung auch Fragen der Hospize und der Palliativmedizin diskutiert.