Geschlossenheit und Zuversicht beim CDU-Parteitag in Berlin

22.05.2024

Auf der jüngsten Vorstandssitzung der Kreis-CDU konnten die Delegierten des Bundesparteitages Matthias Reuber, Josef Rosenbauer und Jessica Weller über den Bundesparteitag in Berlin berichten. Es war ein historischer Parteitag mit der Verabschiedung des neuen, vierten Grundsatzprogramms „In Freiheit leben. Deutschland sicher in die Zukunft führen".

Der finalen Diskussion über das Grundsatzprogramm war ein langer Beteiligungsprozess vorausgegangen, an dem sich auch die örtlichen Christdemokraten in Form von Mitgliederbefragungen und digitalen offenen Diskussionsrunden beteiligt haben. „Wir haben es geschafft unsere Positionen zu schärfen und haben nun wieder ein klares Profil, mit dem wir den Menschen Orientierung in schwierigen Zeiten bieten“, so der Kreisvorsitzende Matthias Reuber. Der Kreisvorstand war sich einig, dass aus dem Beteiligungsprozess auf Kreisebene viele Anregungen für die zukünftige Arbeit vor Ort aber auch in Land und Bund entstanden sind.

Mit großer Freude blicken die heimischen Christdemokraten nun auf den 25. Mai, an dem der Generalsekretär der CDU Deutschlands Carsten Linnemann Gast im Kreis Altenkirchen sein wird. Bei einer Gesprächsrunde um 14 Uhr im Sonnenhof in Weyerbusch wird Carsten Linnemann Auszüge des neuen Grundsatzprogramms mit dem Schwerpunkt Wirtschaft vorstellen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.