Gute Teilnahme am 18. Dreckwegmachtag in Wallmenroth

10.04.2024

Am Samstagmorgen, den 16. März 2024 trafen sich um 9:00 Uhr zum bereits achtzehntenmal Erwachsene, Jugendliche und Kinder am Glockenhaus, um in verschiedene Dorfgebiete aufzubrechen und Müll zusammenzutragen. Unter den 37 Helfern war zum erstenmal die Jugendfeuerwehr mit ihren Betreuern dabei. Das freute natürlich die „Stammmannschaft der Sammler“ sehr. Nach einer Einsatzbesprechung und Gruppenaufteilung ging es los. Mittags war der Anhänger des Bauhoftraktors mit Müll und Unrat gut gefüllt. Bei der Säuberungsaktion war auch der Jagdpächter dabei, der mit einer Gruppe den Bereich des Lotterbaches gesäubert hat. Die Vorsitzende des Heimatvereins Beate Michel hat mit einer Gruppe die mittlerweile zugewachsene Corona-Stein-Schlange, am Weg zum Bergkreuz aufgesammelt und zu einem bunten Steinhaufen zusammengeschichtet.

Zu Mittag setzte man sich gemütlich im Carport auf dem Dorfplatz zusammen und ließ die Aktion bei Erbsensuppe vom DRK Herdorf, Wurst und gekühlten Getränken ausklingen. Ortsbürgermeister Wäschenbach dankte einem Bürger aus dem Dorf für die Wurstspende und Herrn Kevin Wallimann aus dem Rathaus für die Unterstützung. In den Gesprächen wurden durch die verschiedenen Sammlertrupps die interessanten Erlebnisse bei der Sammlung ausgetauscht. Wenn auch viele Fundstücke zum Scherzen anregten, so überwog doch das Unverständnis über das Verhalten der Müllverursacher. Das größte Fundstück war ein Armaturenbrett.

Allen Helfern sagt die Gemeinde nochmal herzlichen Dank, insbesondere an stellvertretend an Tobias Bröhl, der die Jugendfeuerwehr mit weiteren Betreuern angeführt hat! Der teilnehmende Gemeindevorstand und weitere Mitglieder des Gemeinderates freuten sich sehr, dass sich insgesamt 37 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, an dieser Aktion beteiligt haben und durch ihren Einsatz sich für das saubere Heimatdorf und die Allgemeinheit eingesetzt haben! Danke auch an Herrn Andreas Köhler vom Bauhof und Hermann Josef Daube, Peter Pfeifer und die Beigeordneten Klaus König und Elmar Pfeifer, die die Aktion wieder logistisch unterstützten.