Junge Union diskutiert über die Zukunft der europäischen Außenpolitik

25.01.2021

Donnerstag, den 28.01.2021 um 18:30 Uhr via Zoom. Die europäische Außenpolitik steht gerade in aktuellen Zeiten vor großen strategischen Her-ausforderungen. Die deutsche Ratspräsidentschaft des vergangenen Jahres stand unter pan-demiebedingten Vorzeichen und viele der in den vergangenen Jahren angestoßenen geopoliti-schen Projekte konnten auf europäischer Ebene noch nicht hinreichend realisiert werden. Da-bei wird nicht nur die Entwicklung der transatlantischen Beziehungen unter dem zukünftigen US-Präsidenten Joe Biden mit großen Erwartungen bemessen, vielmehr stellt sich noch die immer die Frage, wie eine zukunftsfähige europäische Nachbarschaftspolitik aussehen könnte.
Insbesondere die jüngsten politischen Entwicklungen der Türkei bieten Anlass über die Rolle einer zukunftsweisenden europäischen Außenpolitik zu diskutieren. Eben hierzu veranstaltet die Junge Union im Kreis Altenkirchen eine Online-Diskussion unter dem Titel „Die Türkei – Abkehr von Europa?“.  Gemeinsam mit dem Historiker und Publizisten Rasim Marz möchten die jungen Christdemokraten der Frage nachgehen, welche Bedeutung der Türkei als geopolitischer Ak-teur zwischen den weltpolitischen Großmächten zukommt.

Zum Referenten: Marz, Jahrgang 1991, forscht als Historiker unter anderem zu aktuellen Tür-kei- und Nahost-Themen. Sämtliche seiner Beiträge wurden publiziert in überregionalen Zei-tungen und deutschen Nachrichtensendern. Auch zahlreiche Gastvorträge an renommierten internationalen Universitäten gehören zu seinem beruflichen Repertoire. Überdies fungiert Marz als Präsident der Deutsch-Türkischen Gesellschaft e.V. Bonn.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, den 28.01.2021 um 18:30 Uhr via Zoom. Interes-senten sind herzlich dazu eingeladen, an der Online-Diskussion teilzunehmen. Die entsprechenden Zugangsdaten zur Videokonferenz können über die CDU-Kreisgeschäftsstelle unter 02741/9365402 oder unter jungeunion [at] web.de angefragt werden. Weitere Informationen zur Veranstaltung werden zudem über die Social-Media-Kanäle der Kreis-JU veröffentlicht. Die Junge Union freut sich über rege Teilnahme an der thematisch überaus interessanten Veran-staltung.