Matthias Reuber besucht einen der größten Sportvereine im Kreis

12.07.2023

Herdorf - Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der heimische Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Matthias Reuber die DJK Herdorf. Hier wurde er vom 1. Vorsitzenden Stephan Romschinski, seinem Stellvertreter Thomas Seyfarth und dem geistlichen Beirat Christian Grünebach empfangen. Derzeit zählt der Verein etwa 1500 Mitglieder und bietet seinen Mitgliedern in mehreren Abteilungen ein attraktives und umfangreiches Sportangebot. Dieses wurde bei dem Treffen an der Ludwig-Wolker-Anlage in Herdorf vorgestellt.

Die DJK Herdorf ist einer der wenigen Vereine in Rheinland-Pfalz, der eine vereinseigene Anlage in dieser Größe mit Tartanbahn, Leichtathletikanlage und Kunstrasenplatz unterhält. „Eine nicht ganz einfache Aufgabe“, so der erste Vorsitzende Romschinski. 2005 wurde die Anlage in der jetzigen Form hergestellt, der Kunstrasenplatz ist somit in die Jahre gekommen und müsse saniert werden. „Die Kosten dafür sind in den vergangenen Jahren stark angestiegen und deshalb ist der Verein bei der Sanierung auch auf Spenden und Zuschüsse angewiesen. Dies gilt es in naher Zukunft anzugehen, damit ein möglichst reibungsloser Spielbetrieb garantiert werden kann.“, so Thomas Seyfarth.

„Hier sehe ich aber auch das Land in der Pflicht die Sportförderrichtlinien an die tatsächliche Kostenentwicklung anzupassen, damit diese auch zielgerichtet bei den Vereinen ankommt. Davon würden auch weitere Vereine aus dem Kreis Altenkirchen, die Zuschüsse des Landes erhalten, profitieren. Dafür werde ich mich in Mainz einsetzen.“ so der Landtagsabgeordnete Matthias Reuber abschließend.