Neuer Vorsitzender der Schüler Union im Kreis AK ist Alexander Stohl.

19.11.2020

Er beerbt Sonia Parwani, die das Amt seit Februar innehatte. Ihre Zeit als Vorsitzende war durch die Pandemie geprägt, was laut Mitteilung nichts daran änderte, dass die SU trotzdem versuchte, (bildungs)politische Akzente zu setzen. Zu den Aktionen zählte u. a. die Unterstützung des „Wäller-Autokinos“ in Altenkirchen. Durch die Corona-Krise sei besonders deutlich geworden, wie notwendig eine Modernisierung und Digitalisierung der Bildung ist. Ein Thema, dem sich die SU in zahlreichen Online-Sitzungen widmete und das der neue Vorsitzende fortführen will. „Dazu müssen wir unseren Kontakt zu den Schülervertretungen auch weiter ausbauen, um gerade in diesen bewegten Zeiten, in denen vieles unsicher ist, als Lobby für Schüler zu fungieren.“ Auch die Weihnachtsbaumaktion, bei der man gemeinsam mit der Jungen Union Weihnachtsbäume schmückte und an ältere Menschen im Kreis verschenkte, soll wiederholt werden.

Der CDU-Kreisvorsitzende und MdL Michael Wäschenbach bedankte sich bei Parwani und lobte ihre „bereicherndere, inspirierende Art“. Der neue Vorstand sicherte Wäschenbach zu, ihn im bevorstehenden Wahlkampf im März zu unterstützen. Justus Brühl, Kreisvorsitzender der Jungen Union, und dessen Stellvertreterin Helena Peters schlossen sich Wäschenbach mit dem Lob für die Ex-Vorsitzende an.

1. Stellvertreterin wird Layal Ghosein (Altenkirchen), ihr gleichgestellt als 2. Stellvertreter ist Lucas-Moritz Schuhen (Herkersdorf). Joshua Cassens (Kirchen) wird das Amt des Geschäftsführers weiterführen. Beisitzer wurden Marlon Kowalski (Amtheroth), Maximilian Weyel (Niederfischbach), sein Bruder Robin Weyel (Niederfischbach) und Robert Leonards (Wissen).