Reuber und Wäschenbach: Heimische Vereine sind Stütze unserer Gesellschaft

19.05.2023

Die Landtagsabgeordneten sehen die Vereine in der Region als „Stütze unserer Gesellschaft“. „Ohne unsere Vereine würde hier sehr viel weniger laufen, die Kultur würde in vielen Bereichen brachliegen und den Menschen, die sich an den Ergebnissen wie Konzerten, Schützenfesten und vielem mehr erfreuen, würde ein wesentliches Element fehlen, das unser Leben außerhalb von Beruf und Verpflichtungen lebenswert macht“, so Matthias Reuber. Auch aus diesem Grunde haben die beiden Parlamentarier im März eine kleine Anfrage an die Landesregierung gestellt, in der sie unter der Überschrift „Neustart der Vereine nach der Corona-Pandemie“ unter anderem wissen wollten, wie viele heimische Vereine in Corona Zeiten einen Antrag auf Fördermittel gestellt haben, wie viele Vereine tatsächlich unterstützt wurden und auf welche Summe sich diese Förderung belaufen habe. „Es haben 13 Vereine aus dem Landkreis Altenkirchen einen Antrag im Rahmen des Förderprogramms Neustart für Vereine nach der Corona-Pandemie gestellt. Aus dem Förderprogramm Stärkung der Vereinsarbeit im Kulturbereich zur Überwindung der Folgen der Corona-Pandemie haben vier Vereine einen Antrag auf Zuwendung gestellt. Es wurden zwölf Vereine aus dem Landkreis Altenkirchen im Rahmen des Förderprogramms und drei Vereine aus dem Programm zur Stärkung der Vereinsarbeit unterstützt“ heißt es in dem Antwortschreiben, dass auch die Zuwendungen beziffert. „Wir freuen uns, dass unsere Vereine mit insgesamt etwa 30.000 Euro unterstützt wurden“, sagt Michael Wäschenbach, „was diesen auch über das Gröbste hinweggeholfen hat“. Gleichwohl sehen die beiden Abgeordneten jedoch weiterhin Handlungsbedarf. „Die beiden auch von uns vehement geforderten Programme waren immens wichtig, aber unsere Vereine stehen weiter vor großen Herausforderungen. Deshalb würden wir es begrüßen, wenn aus den beiden Förderprogrammen eine Art Landesstiftung entstehen würde, die Vereinen, die in finanzielle Not geraten, als eine Art Rettungsanker hilft. Denn ohne unsere Vereine, die oftmals auf eine lange Tradition blicken, wäre unsere Gesellschaft sehr viel ärmer“, so Wäschenbach und Reuber unisono.