Staffelstabübergabe bei der Jungen Union Kreis Altenkirchen

11.04.2022

Die Junge Union im Kreis Altenkirchen hat am vergangenen Freitag im Gasthof Koch in Daaden einen neuen Vorstand gewählt. Der langjährige Kreisvorsitzende Justus Brühl stand dabei nicht mehr zur Wahl und schied aus dem Amt aus. Als neue Kreisvorsitzende wurde Helena Peters gewählt. Ihre Stellvertreter sind Andreas Wollenweber und Alexander Stohl. Komplettiert wird der geschäftsführende Vorstand durch den Schatzmeister Robert Leonards und den Geschäfts-führer Robin Weyel.

Als Beisitzer wurden Christian Behler, Ruben Ermert, Layal Ghosein, Jan Hoffmann, David Hombach, Jessica Kampe, Marlon Kowalski, Sonia Parwani, Hannah Schuh, Lucas Schuhen und Maximilian Weyel gewählt.

Peters warb in ihrer Bewerbungsrede zeitgleich für die hiesige JU: „Auch wenn wir sehr viel Arbeit in den vergangenen Jahren hatten, können wir stolz sein, dass wir so viel erreicht ha-ben.“ Namentlich verwies sie dabei auf die Weihnachtsbaumaktion, die Einkaufshelden und den Wahlkampf, welcher nicht nur geholfen hatte die Direktmandate für Bundes- und Landtag zu verteidigen, sondern auch in ganz Rheinland-Pfalz einen guten Ruf erlangt hatte.

„Wir haben einen der aktivsten Kreisverbände auf Landesebene. Das ist vor allem auch Dein Verdienst!“, bedankte sich die neue Kreisvorsitzende bei dem sichtlich gerührten Brühl im Na-men des Kreisverbandes. Dieser verwies in seiner letzten Rede als Vorsitzender darauf, wie wichtig es gerade im Hinblick auf den Krieg in der Ukraine sei, dass man sich demokratisch engagiere, auch wenn es nur „in einem kleinen CDU-Verband auf dem Land“ sei.

Worte des Dankes kamen auch vom neu gewählten CDU-Kreisvorsitzenden und MdL Dr. Matthias Reuber, sowie von Landrat Dr. Peter Enders, der mit Blick auf die Zukunft in Richtung des frisch in den CDU-Landesvorstand gewählten Brühl konstatierte: „Es ist auch nochmal an der Zeit, dass der Landkreis Altenkirchen einen Bundestagsabgeordneten stellt“.