Vielen Dank Uli Paul!

06.04.2023

CDU-Hamm unter veränderter Führung. Zur Jahreshauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Hamm konnte Vorsitzender Uli Paul zahlreiche Mitglieder begrüßen, dazu den Kreisvorsitzenden Dr. Matthias Reuber, MdL. Im Vorfeld hatte Paul bereits bekannt gegeben, dass er aus Altersgründen und nach 25 Jahren für das Amt des Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung stehe, Verjüngung sei angesagt.

Für 40-jährige Mitgliedschaft waren Jutta Esche und Gerhard Henrich zu ehren, dies wird jedoch wie im vergangenen Jahr in einem würdigen Rahmen durch den Kreisverband geschehen. Willi Krämer, der auf der Ehrungsveranstaltung des Kreises im vergangenen Jahr verhindert war, erhielt von Uli Paul und Matthias Reuber nachträglich seine Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft. In einer Gedenkminute gedachten die Mitglieder anschließend des im Oktober letzten Jahres verstorbenen langjährigen Mitglieds Gereon Müller.

Bevor der Versammlungsleiter Matthias Reuber zu den Vorstandswahlen kam, nahm er sich einen Tagesordnungspunkt „neuneinhalb“ vor, den er dann nutzte um dem scheidenden Vorsitzenden Uli Paul für seine 25-jährige Vorsitzendentätigkeit wie auch 51-jährige, und zwar aktive Mitgliedschaft in der CDU besonders zu danken. Paul habe den Gemeindeverband und die CDU-Hamm in der Verbandsgemeinde über zweieinhalb Jahrzehnte geprägt. Mit einem Geschenk unterstrich er diese Leistung. Dem schloss sich für den bisherigen Vorstand auch Rene Schrinner an und überreichte ebenfalls ein Geschenk als Dankeschön für Pauls langjährigen Einsatz für die Partei.

Zukünftig wird der Gemeindeverband Hamm um den geschäftsführenden Vorstand aus Rene Schrinner und Anke Enders-Eitelberg durch den Kreisvorstand und den Kreisvorsitzenden Matthias Reuber unterstützt.
Als Beisitzer vervollständigen Michael Kaiser, Peter Merz, Ralf Gelhausen, Christian Schlatter, Jutta Esche und Otmar Ueberlacker den Vorstand. Zu Kassenprüfern wählte die Versammlung Petra Wienold-Rapp und Jan Burbach.

Während der Auszählvorgänge referierte der Kreisvorsitzende Matthias Reuber über seine Tätigkeit im Landtag, sprach über die Landespolitik allgemein und berichtete auch über seine Arbeit im aktuellen Untersuchungsausschuss des Landtags zur Flut im Ahrtal 2021.

In einer anschließenden Diskussion gab es verschiedene Fragen und Wortmeldungen an den Kreisvorsitzenden, die dieser beantwortete. Sodann dankte er den Teilnehmern für die disziplinierte Teilnahme und gute Abwicklung der Versammlung und wünschte sich zukünftig eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand. Er hoffte auf eine erfolgreiche Vorbereitung der im nächsten Jahr anstehenden Kommunalwahlen und in dem Zuge auch gleichzeitig auf die Gewinnung neuer Mitglieder. Damit schloss er die Versammlung und wünschte den Hämmscher CDU-Mitgliedern noch ein paar nette Stunden und „guten Appetit“ bei dem anschließenden gemeinsamen Abendessen mit regem Austausch in der Alten Vogtei in Hamm.