Wachablösung beim CDU Ortsverband Scheuerfeld-Wallmenroth:

22.12.2023

Boris Bläser übernimmt Vorsitz von Harald Dohm - Nach langen Jahren mit Harald Dohm an der Spitze hat der CDU Ortsverband Scheuerfeld-Wallmenroth einen neuen Vorstand gewählt. Dohm, der zugleich Scheuerfelder Ortsbürgermeister ist, gibt nun den Staffelstab an Boris Bläser aus Wallmenroth weiter. Bläser ist in Scheuerfeld und Wallmenroth, auch aufgrund seiner Tätigkeit in der Feuerwehr, kein unbekanntes Blatt. Nun möchte er auch politisch mehr Verantwortung übernehmen.

Harald Dohm zog als scheidender Vorsitzender eine positive Bilanz der kommunalpolitischen Arbeit der CDU und betonte die Lebenswertigkeit beider Gemeinden, Wallmenroth und Scheuerfeld, nicht zuletzt durch das engagierte Wirken der CDU-Fraktionen: „Es ist auch wichtig, dass die Parteien der Mitte in den Orten aktiv seien. Die CDU ist seit jeher ein Garant für eine funktionierende Kommune und gleichzeitig Bollwerk gegen Extremismus jeder Art.“ Auch stv. Bernhard Raab lobte insbesondere die Arbeit Dohms als Ortsbürgermeister und bedankte sich zudem bei Karl-Josef Schumacher für seine langjährige Arbeit als Mitgliederbeauftragter.

Allerdings ließ Dohm in einer klaren Stellungnahme auch Kritik am Verbandsbürgermeister Brato durchblicken. Er äußerte seine persönliche Enttäuschung darüber, dass dieser einen unangemessenen Umgang pflege, indem er Vertreter für Dinge verantwortlich mache, die in die Eigenverantwortung des Bürgermeisters fielen. „So geht man nicht mit Menschen um“, resümierte Dohm.

Boris Bläser, der das Ruder übernimmt, blickt unterdessen optimistisch auf die bevorstehenden Kommunalwahlen und setzt auf positive Ergebnisse für die CDU. „Mit den Kommunalwahlen nächstes Jahr haben wir eine große Aufgabe vor der Brust, die wir motiviert angehen werden.“ Ziel sei es, an die politischen Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen.

Der frisch gewählte Vorstand setzt sich nun zusammen aus Boris Bläser als Vorsitzendem, unterstützt von Bernhard Raab als stellvertretendem Vorsitzenden. Weitere Ämter werden von Matthias Schmidt als Schatzmeister, Justus Brühl als Schriftführer, Hermann-Josef Daube als Mitgliederbeauftragter sowie Christoph Moog und Susanne Saftig als Beisitzer bekleidet.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden auch Ehrungen vorgenommen. Besondere Anerkennung erhielten Eberhard von Weschpfennig und Harald Dohm für ihre beeindruckende 40-jährige Mitgliedschaft in der CDU.

Der CDU Ortsverband Scheuerfeld-Wallmenroth schaut zuversichtlich in die Zukunft und setzt auf eine fortgesetzte erfolgreiche politische Arbeit zum Wohle der Gemeinden.