Zukunft des Waldes - Michael Wäschenbach lädt ein

20.09.2019

Unsere heimischen Wälder sind in keinem guten Zustand. Nach langen Trockenphasen ist dort, wo einst grün war, ist an vielen Stellen braun - oder schon abgeholzt. Der CDU-Landtagsabgeordnete will die Akteure im Bereich Forst zusammenbringen: Er lädt ein zur Diskussionsveranstaltung „Zukunft des Waldes“ am 30. September um 18:30 Uhr in den Bürgersaal in Biersdorf ein.

An der Veranstaltung werden Akteure aus dem Bereich des Forsten, der Wissenschaft sowie Waldbesitzer teilnehmen. Mit dabei sind unter Anderem Friedrich Freiherr von Hövel, Forstbeamter Ralf Hoss, Marc Schwan von der Waldgenossenschaft Steineroth sowie Hans-Peter Erhart, Leiter der rheinland-pfälzischen Forschungseinrichtung für Forst. Auch Herr Ministerialdirigent Dr. Axel Heider aus dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft wird an der Veranstaltung teilnehmen und Ministerin Julia Klöckner vertreten. Die Runde soll als öffentliche Podiumsdiskussion problem- und lösungsorientiert die aktuelle Situation des Waldes beleuchten. Es soll dabei unvoreingenommen und in sachlicher Atmosphäre diskutiert werden. Auch eine kleine Fragerunde gegen Ende der Veranstaltung ist geplant.

„Uns ist es wichtig, vor Ort mit den betroffenen Akteuren zu sprechen und dem Thema eine öffentliche Bühne zu bieten. In unserer ländlichen und sehr waldreichen Region ist die Problematik in der Mitte der Bevölkerung angekommen und sorgt für viel Verunsicherung“, stellt Michael Wäschenbach fest.